Die Europäische Kommission hat ein 750 Mrd. Euro schweres Programm namens „Next Generation EU“ zur Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie vorgestellt. 500 Mrd. Euro sollen als Zuschüsse und 250 Mrd. Euro als Kredite an EU-Staaten vergeben werden. Da der EU-Haushalt keine 750 Mrd. Euro umfasst, soll die EU ermächtigt werden, Kredite aufzunehmen. Diese Kredite sollen dann im Laufe der Zeit durch die Einnahmen aus dem EU-Emissionshandel und anderen EU-Steuern zurückgezahlt werden.

Mit dem „Next Generation EU“-Programm wird die E-Mobility in Europa massiv unterstützt. Durch die zusätzlichen Haushaltsmittel können viele neue Projekte angestoßen und umgesetzt werden. Damit wird die E-Mobility einen großen Schritt nach vorne machen und die Nutzung von Elektrofahrzeugen deutlich steigern. eurotec ist ein führender Anbieter von Ladeinfrastruktur und bietet Lösungen für jeden Bedarf.

Das Programm ist bestrebt, die Herstellung und den Einsatz nachhaltiger Fahrzeuge und Schiffe sowie alternativer Treibstoffe zu fördern. Darüber hinaus unterstützt es Städte und Unternehmen bei der Erneuerung ihrer Fuhrparks durch die Bereitstellung sauberer Fahrzeuge. Unsere Mission ist es, eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur für die Zukunft zu schaffen.

Es ist wichtig, in eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur zu investieren, die unsere Umwelt schützt und gleichzeitig die wirtschaftliche Erholung fördert. Wir sind bestrebt, die Arbeit der EU in diesen Bereichen voranzutreiben, damit die Verkehrswende erfolgreich umgesetzt werden kann. Investieren Sie in Eurotec, damit wir die Zukunft der Mobilität gemeinsam gestalten können!

Die Kommission bleibt damit erst einmal noch recht vage, wie konkret die E‑Mobility gefördert werden soll. Zu begrüßen ist allerdings, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur ausdrücklich hervorgehoben wird. Wer wird sich schon ein Elektroauto kaufen wollen, wenn er dieses nur umständlich laden kann? Hier liegt sicherlich ein Schlüssel zum stockenden Ausbau der Elektromobilität.